Skip to main content

Nagelzange & Kopfschneider

 

Mit einer Nagelzange und dem Kopfschneider werden die dickeren Nägel, insbesondere die Fußnägel gekürzt.

 

Für herkömmlichen Nagelscheren sind die Füßnägel oft zu dick und lassen sich dadurch nur schlecht schneiden.

Hier kommt der Kopfschneider oder die Nagelzange zum Einsatz.

Durch die längeren Zangenarme wird eine gute Hebelwirkung erzielt.

Kopfschneider, Edelstahl

Kopfschneider

Zudem können der Nagelrand und der Nagelfalz durch die spitz zulaufende Klinge bestens bearbeitet werden.

Der Kopfschneider ist ein universell einsetzbares Gerät in der Fußpflege, deren Besonderheit darin liegt, dass er es durch seine spezielle Form ermöglicht in beide Richtungen zu schneiden ohne abzusetzen.

Beim Schneiden der Nägel sollte darauf geachtet werden, dass die Nägel ca. 1mm weniger abgeschnitten werden, als das Endergebnis gewünscht wird, damit der Nagel noch mit der Feile seinen „Feinschliff“ bekommen kann.

Es gibt speziell Zangen mit doppelter Übersetzung und gebogener Schneide für starke Fußnägel.

Nagelzange für starke & dicke Fußnägel, Fußnagelzange

Nagelzange

Bis auf wenige Ausnahmen sind Nagelzangen und Kopfschneider für Links – und Rechtshänder geeignet.

Beim Schneiden der Nägel muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Nagel nach dem schneiden und Feilen ca. 1mm über die Zehen oder Fingerkuppe schaut.

Ansonsten kann es zu unangenehmen Schmerzen bis hin zu Entzündungen kommen.

Wird der Fußnagel geschnitten, ist es wichtig, dass die Nägel gerade abgeschnitten werden und nicht rund!

Das selbige gilt für das Feilen der Fußnägel:

Die Nägel dürfen nicht rund bis in den Nagelwall gekürzt/gefeilt werden.

Es besteht sonst die Gefahr, dass der Fußnagel einwächst!

Einen Artikel zum richtigen Kürzen der Fingernägel gibt es hier: Wie kürze ich meine Fingernägel richtig?

Tipps zum richtigen Kürzen der Fußnägel gibt es hier: Wie kürze ich meine Fußnägel richtig? 

 

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Als erstes sollte man gucken, ob eine Zange mit normaler Übersetzung reicht, oder ob eine Nagelzange oder Kopfschneider mit einer doppelter Übersetzung benötigt wird.

Ein Werkzeug mit doppelter Übersetzung wird gebraucht, wenn die Nägel besonders dick oder widerspenstig sind.

Nicht außer Acht lassen, sollte man die Größe der Zange oder des Kopfknipsers.

Hier empfiehlt sich eine Größe von mindestens 11cm. Bei kleineren Zangen ist die Hebelwirkung nicht sehr effektiv und die Handhabung leidet darunter.

Beim Kauf sollte beachtet werden, dass die Nagelzange oder der Kopfschneider aus Edelstahl und somit rostfrei ist.

Allergikern müssen darauf achten, dass das Werkzeug nickelfrei ist.


Nagelzangen und Kopfschneider gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.

Einige Produkte sind hier aufgelistet, die die oben erläuterten Kriterien erfüllen.

 



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*