Skip to main content

Nägel schneiden bei Babys

Am Anfang traut man sich gar nicht so recht die winzig kleinen Fingernägel zu schneiden, aus Angst das Baby zu verletzen.

Man ist sich unsicher,  wann der richtige Zeitpunkt ist, wie man am besten dabei vorgehen und vor allem womit man die kleinen Nägel schneiden soll?

Hier einige Antworten, zu oft gestellten Fragen.

Die gute Nachricht, die Nägel müssen erst einmal nicht geschnitten werden, da sie in den ersten Lebenswochen noch sehr weich sind und sie von selbst abfallen. Man kann einfach die sich ablösenden, überstehenden Nägel vorsichtig abzupfen.

Dann, nach etwa 4 bis 6 Wochen ist es „endlich“ soweit, man darf den Babys die Nägel schneiden. Dies ist auch sehr wichtig ist, da Babys oft und gerne beim Spielen oder im Schlaf kratzen und sich nicht selten selbst verletzen.

Hierfür benutzt man am besten eine Babynagelschere, da diese gerundete Spitzen hat.

Am besten funktioniert das Schneiden, wenn das Baby ruhig ist. Ein perfekter Zeitpunkt ist zum Beispiel nach dem Baden, da das Baby dann müde ist, oder während es schläft.

Wie schneidet man nun am besten die kleinen Fingernägel?

Die Schere wird auf die Fingerkuppe gelegt. Nun drückt man die Babynagelschere vom Nagel weg und schneidet entlang der natürlichen Biegung.

An den Füßchen schneidet man die Nägel gerade ab, da sonst Gefahr besteht, dass sie einwachsen.

Die Fußnägel wachsen allerdings noch etwas langsamer als die Fingernägel.

Sollte das Baby dennoch einmal beim Nägel schneiden leicht verletzt werden, nimmt man einen sauberen Zellstoff und tupft die Wunde damit ab und trägt im Anschluss eine antiseptische Salbe auf.


Passende Produkte gibt es hier:



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*